Kilian Daxenberger: Daxenberger, Kilian.

Mathias Lachenmayer (Aletshausen), Kilian Lautenbacher (Kochel a. in two volumes. Student nurse Elena Neumeier, student nurse Kilian Körner, student nurse Andreas Berreiter, and Martina Daxenberger and Christina Nowak/Volker Schmidt. Euer Zimmermann aus dem Chiemgau – Kilian Pfohl. Nicht zuletzt Kilian Daxenberger am Bass.

Nur ein Jahr nach dem Tode der Daxenberger – Nur eine kleine Waisenpension – Bayern

Es klappte irgendwie“, sagt Felix Daxenberger, 21st „I tried to do everything.“ Wie die drei Kinder mit ein paar hundert Euros Waisengeld zurechtkommen. Es gibt nichts mehr – obwohl Sepp Daxenberger seit Jahren im Parlament sitzt. Landesparlament und Kommune haben ihre Unterstuetzung zugesagt. Die Daxenberger müssen ihr Vermögen aber eng zusammenhalten.

Felix wollte ursprünglich Forstwissenschaften lernen, aber jetzt macht er eine Ausbildung zum Gartenarchitekten. „Der ist gut für mich“, sagt Felix. Kilian, der zweite Älteste, absolvierte das Gymnasium und verbrachte ein ehrenamtliches Sozialjahr im Traunsteiner Spital – wo seine Mütter und Väter so oft waren. Und plötzlich war er nicht mehr der Vater von Sepp Daxenberger, sondern nur noch ein sympathischer Junge, der mithelfen kann.

„Sie haben mich nicht erkannt“, sagt Kilian. Theresia Daxenberger steht in der KÃ?che, sie hat Torten gekocht und stellt nun wie gewohnt das Essen zusammen. „Wenn ich noch ein paar Jahre habe, bis der Jüngste groß ist, können wir uns freuen.“

Die Trauer um Deutschland

Beim Begräbnis seiner Ehefrau wollte er dabei sein – aber die Stärke war nicht mehr ausreichend. Die grüne Legende Sepp Daxenberger ( 48) verstarb, bevor seine Ehefrau Gertraud (49) beerdigt wurde. Die politischen Opponenten trauern auch um ihn. Der Daxenberger war ein origineller, fast schon ein volkstümlicher Held. Doch die Seuche hat seine politischen Laufbahnen zerstört.

Daxenberger Drama – er kämpfte sieben Jahre lang gegen ihn. Bei ihm wurde die Diagnose im Jänner 2003 gestellt. Er war kurz vor Ausbruch der Seuche aus seinem Haus gezogen. In Waging, Bayern, führten die Daxenberger einen Biobauernhof. „Die Seuche hat sie wieder zusammengebracht“, meint die SZ.

Gertraud Daxenberger hatte vor eineinhalb Jahren eine Brustkrebserkrankung. Der Therapieerfolg war – wie so oft bei dieser schleichenden Erkrankung – zunächst einmal groß. Mit ihren drei Söhnen Felix, Kilian und Benedikt (20, 19, 12) brachte sie ihre Mama am heutigen Tag ins Grab. Erst am Morgen der Trauerfeier erfuhren sie nach Angaben der SZ vom Tode ihres vater.

Schon vor der Pfarrkirche steht die nächste Bestattung – die von Sepp Daxenberger. Kommende Wochen wird seine Urnen zusammen mit der seiner Ehefrau beerdigt.

Categories
Hotel Ruhpolding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.