Jva Bernau Gärtnerei: Baumschule Jva Bernau

Wechsel in der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld . Oberhalb sehen Sie den Kindergartenverkauf der Justizvollzugsanstalt – ein weiteres Arbeitsgebiet, auch Straubing und Bernau sind größer. Arbeitete in der Baumschule Starkl. einer Schlosserei, einer Schreinerei, einer Schneiderei und einer Baumschule.

Aichach!

Wie ein Psychologe in einem Damengefängnis war – News Aichach

Nahezu zwei Dekaden lang war sie als Diplompsychologin im Damengefängnis Aichach tätig. Bei einem Spaziergang durch ihre Geburtsstadt trifft sie in der Regel einige Bekannte. Jeder, der die Mühelosigkeit erkennt, mit der sie auf andere zuzugehen, würde wahrscheinlich nie denken, dass sie lange Zeit im Zuchthaus war.

„Er selbst verspottet von Zeit zu Zeit.“ Von März 1981 bis einschließlich Juni 1998 war er gut 17 Jahre als Psychologe in der Strafvollzugsanstalt Aichach beschäftigt. Die Firma Siemens AG kommt aus einer Handwerksfamilie. Sie hat an der LMU studiert und 1981 ihr Studium abgeschlossen. „Von sich selbst sagt sie: „Ich war achtundsechzig und nahm an Ostermaerschen teil.

Im Gefängnis in Aichach hat sie gelernt, den Ausdruck frei zu verstehen. „Als sie als Assistenzärztin in einem Herrengefängnis in Bernau am Chiemsee tätig war, lebte sie im Gefängnis. „In Aichach waren die Verhandlungen mit Siggi, wie sie hieß, sehr begehrt. Der Psychologe war an der Umgebung interessiert, aus der ein Häftling kam.

In der Justizvollzugsanstalt Aichach war Ingrid van Bergen eine bekannte Inhaftierte. „Die war gesellig, hat im Kinderzimmer gearbeitet, passte rein, man konnte sich gut mit ihr verstehen“, sagt sie. Die Vera Brunne hingegen erkennt den Psychologen nur vom Hören. Er bemühte sich, den Häftlingen gegenüber treu zu sein und auch den Strafvollzugsbehörden die Treue zu halten, „ein oft schwerer Balanceakt“.

„Lieber ein Damengefängnis als ein Platz für eine militärische Garnison mit hübschen Soldatinnen – der Rat der Stadt Aichach hat vor über hundert Jahren angesichts der Arbeitsmoral der bürgerlichen Töchter entschieden. Im Jahre 1935 wurde das Frauenarbeitshaus nach Aichach umgesiedelt. Die Justizvollzugsanstalt Aichach verfügt in öffentlichen und privaten Gefängnissen über 16 Haftanstalten für die Eltern.

RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt (entlassen 2007); Ingrid van Bergen, Darstellerin (entlassen 1981); Vera Brunne, in einem sensationellen Verfahren wegen Doppelmordes angeklagt (entlassen 1979).

Categories
Hotel Ruhpolding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.