Daniela Posern: Das ist Daniela Posern.

Auflistung aller TV-Serien von und mit Daniela Posern: Home – People – Daniela Posern – Twitter – Facebook – Print – Forward. Kleinkind stirbt im Teich * Sofa Sommer: Reporterin Daniela Posern in Thüringen * Kräutergarten im Wohnzimmer Moderation: Peter Imhof. Daniela Poserns Telefonnummer wird unterdrückt. Vorname und Nachname: Daniela Posern.

Freiwillige des dreizehnten Jahres

„Sind Sie im TV? Einen Seiteneingang mit deutscher Sprache und Historie, das ist sicher möglich, dachten ich. Das bewegte Bild und das Filmische in seinem Köpfchen haben Thomas Schwarz schon immer in seinen Bann gezogen. Er hat vor seinem Praktikum Medientechnologie studiert, um zu erforschen, warum die Fotos ablaufen.

Es gab auch ein Radio- und TV-Studio an seiner Universität in Mittweida. „Das liebste Wort meines Vorbilds: Carla Columna, besser bekannt als die wütende Berichterstatterin in verschiedenen Geschichten von Benjamin Blümchen. Und wenn ich nicht als wütender Reporter auf Tour bin, spiel ich mit meinem Mann Mensch-ärger-nich-nicht oder mache mit meinem Mann eine neue Nudelsauce.

  • Eine Quizfrage: Wie bleibt ein rasender Reporter in Form? Ich habe von allem etwas ausprobiert, in all seinen verschiedenen Formen, aber am Ende habe ich dann doch ferngesehen. Für mich stimmt es übrigens – ich hatte meinen ersten Beruf im TV als Kabelleiter! Nach einer Praktikumsphase beim lokalen Fernsehsender war klar: Das wars!

Denn nach der Schulzeit wollte ich direkt zum Fernseher und nicht nur zur Universität. Auch nach dem Abschluss meines Studiums hatte ich das große Pech, mit einem reibungslosen Wechsel in den Freiwilligendienst zu schlüpfen. Ich hatte aber immer noch keine Ahnung, welche Studien mich dorthin bringen könnten. Der Ausweg: Zum Glueck habe ich schon waehrend meines Studiums Zeit gefunden, fuer das Stadt-TV und als Nachrichtensprecherin fuer das Radiosender zu taetig zu werden.

Ich wusste, ich wollte Bericht erstatten und nicht urteilen. Als ich etwa sieben Jahre alt war, sass ich vor der damals noch großen Blackbox namens Funk. lch glaubte, ich hätte mich geirrt, als der Namen meiner Stadt Gera bekannt wurde. Seither hat mich das Funkgerät nicht mehr losgelassen. Nicht mehr. Schließlich kam das Fernsehgerät hinzu.

Vielleicht werde ich mal die Temperatur angeben, dann natürlich auch für Deutschland. Aber vor allem hatte unsere silberne Box auch ein Mikro. lch war im Funkgerät, hab ich gedacht. Tatsächlich war es damals schon allen klar: Aber erst während meines Studiums, jetzt ernsthaft und volljährig, habe ich das Radiomarketing für mich wiederentdeckt.

Auf dem Schülerradio in Leipzig wurde mir ein Mikrophon in die Hände gelegt und gesagt: „Mach eine Uebersicht. Ich blieb dort, studierte und machte immer Radiosendungen, schickte sogar die ersten Hörer selbst aus, um „Umfragen zu machen“. Das sind die neuen Bilder:

Fernseher. Es ist beinahe so spannend wie mit fünf Jahren, als das Mikrophon noch „Peche“ nannte.

Categories
Hotel Ruhpolding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.